Bei gleicher Kundenzahl mehr Umsatz und mehr Ertrag zu generieren – nur eine Wunschvorstellung?Keineswegs. Eine Möglichkeit dazu ist die „Quer-Akquise“: Dabei geht es darum, zusätzlichen Hilfsmittelbedarf zu erkennen und Ihren Kund*innen an die zuständige Abteilung weiterzuleiten. Im besten Fall stellt beispielsweise eine Krankenschwester im Care-Bereich den Bedarf für ein Kompressionshilfsmittel fest und leitet die Kund*innen an die San-Abteilung weiter. In unserem Workshop erfahren Sie durch interessante Fallbeispiele aus der Praxis, wie Ihre Teammitglieder zusätzlichen Hilfsmittelbedarf erkennen. Anwendungsorientierte Tipps helfen Ihnen, im Rahmen der Quer-Akquise innerbetriebliche Abläufe zu optimieren und Ihren Kund*innen den Zusatznutzen richtig zu vermitteln.
Inhalte
Diagnosebezogene Hilfsmittel-Versorgungen
- Fallbeispiele aus der Praxis: Schlaganfall, Dekubitus, Arthritis, Paraplegie, Wunden
- Standardversorgungen und zusätzliche Versorgungsmöglichkeiten
Bestandsaufnahme (IST-Situation)
- Welche zusätzlichen Hilfsmittel werden bereits vermittelt, welche Abteilungen sind beteiligt?
- Blockaden und Schwierigkeiten bei der Quer-Akquise
- Prozesse und Abläufe (u.a. innerbetrieblicher Weg des Rezeptes)
Chancen erkennen und nutzen (SOLL-Situation)
- Hilfsmittel, die sich besonders gut für die Quer-Akquise eignen
- Prozessoptimierung: Kommunikation und Weiterleitung von Aufträgen
- Zukünftige Aufgaben der Teams bei der Quer-Akquise
Definieren von Zielen und Maßnahmen
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Nutzen
- Verbesserung der abteilungsübergreifenden Kommunikation und Kooperation
- Spaß am „Verkaufen“ durch Erfolgserlebnisse
- Gesteigerter Ertrag durch die Nutzung von Versorgungschancen in allen Abteilungen
Zielgruppe
Führungskräfte und Abteilungsleiter*innen, Außendienstmitarbeiter*innen
Gebühr
Auf Anfrage